Christian Baus

Schauspieler

Christian Baus, geboren 1971 in Nürnberg, studierte von 1994 bis 1998 Schauspiel an der Folkwang-Hochschule in Essen. Sein erstes Engagement führte ihn an die Münchner Kammerspiele. Danach spielte er am Nationaltheater Mannheim, Volkstheater München, Staatstheater Braunschweig, Theater Aachen und am Maxim Gorki Theater Berlin, er arbeitete dort u.a. mit den Regisseuren Jens-Daniel Herzog, Thomas Langhoff, Barbara Herold, Armin Petras und Jan Bosse zusammen.

In der Spielzeit 10/11 war Christian Baus für die Produktionen «Wie es euch gefällt», «Stromabwärts» und «Die Kontrakte des Kaufmanns» am Luzerner Theater als Gast engagiert. Seit der Spielzeit 11/12 ist er Ensemblemitglied des LT. In Luzern arbeitete er in den letzten Jahren zusammen u.a. mit den Regisseuren Niklaus Helbling, Bram Jansen, Nina Mattenklotz und Franz von Strolchen. In der Spielzeit 21/22 war Christian Baus wiederum als Gast zu sehen in «Zur schönen Aussicht» von Ödön von Horváth und «Amphitryon» von Heinrich von Kleist.

Christian Baus, Luzerner Theater